HMF-News ab 15. Oktober

Endlich wieder Jazz im Museum

HMF-Allstars auf dem Museumsplatz ©  HMF Stefanie Kösling

Sonntag 17. Oktober 11.30 Uhr HMF-Allstars pur

Die älteste Boygroup Hessens ist zurück! Die HMF-Allstars freuen sich nach langer coronabedingter Zwangspause wieder auf ihr Publikum im Sonnemann-Saal: Tony Lakatos (Tenorsaxophon), Martin Auer (Trompete), Felix Fromm (Posaune), Jörg Kuhfuß (Gesang, Bass-Saxophon, Sousaphon) und Bandleader Bernd K. Otto (Banjo und Moderation).

Die nächsten Termine finden Sie hier.

Erziehung zum Wegsehen?

Fotografie von Otto Emmel, Festwiese © HMF

Manipulative "schöne, ordentliche" Bilderwelt

Kuratorinnen-Führung mit Dorothee Linnemann
Der Nachlass des Fotografen Otto Emmel (geb. 1888-?) zeigt eine nationalsozialistische Bildberichterstattung, die in ihrer manipulativen Struktur massiv war. Die Führung hinterfragt nicht nur die Motive Emmels, die einen Einblick in den NS-Alltag geben, sondern auch die heutige Wahrnehmung von Bildmedien. Ob politische, psychologische, soziale, emotionale oder künstlerische Ebene: Welchen Einfluss hatten diese Bilder auf Menschen und Gesellschaft?

MI, 27. Oktober, 19 Uhr

Führungen in Leichter Sprache

Philipp Bachmann im HMF, Foto Sandra Heep

Inklusive Führungen mit Philipp Bachmann durch die Highlights des Museums

Im Rahmen des Projektes #einfachreinkommen mit der Frankfurter Lebenshilfe finden zwei Führungen in Leichter Sprache statt. Menschen mit und ohne Behinderung sind herzlich eingeladen, teilzunehmen.

Führung am 30. Oktober um 12 Uhr, mehr erfahren Sie hier.

Führung am 30. Oktober um 15 Uhr, mehr erfahren Sie hier.

SaTOURday: Eintritt und Führung frei
Anmeldung per Mail unter elif@lebenshilfe-ffm.de oder telefonisch unter 0176 144982 88

Vom Machen und Zeigen - ein Gespräch über Fotografie

Selbstporträt der Fotografin Ilse Bing mit Leica im Spiegel, 1931 © HMF, Horst Ziegenfusz

Weibliche Perspektiven

In der Kunst wurde die Fotografie lange nicht wahrgenommen, auch galt oft eine männliche Weltbetrachtung. Weibliche Perspektiven kamen und kommen erst langsam ans Licht. Zum Beispiel in der für 2024 geplanten Ausstellung im HMF, die die Positionen von Frankfurter Fotografinnen in den Fokus nimmt.
Über den Versuch, das Geschlechterverhältnis in der Fotografie auszugleichen, und über persönliche und gesellschaftliche Verantwortung sprechen Anne-Marie Beckmann (u.a. Direktorin der Deutsche Börse Photography Foundation), Sabine Seitz (Geschäftsführerin Fotografie Forum Frankfurt), Sandra Mann (Künstlerin & Fotografin) und Dorothee Linneman (Kuratorin HMF).

DO, 21. Oktober, 17 Uhr
Die Teilnahme ist über einen Stream kostenlos, auf der Messe können Sie das Gespräch live mitverfolgen.
Ort: Frankfurter Buchmesse, Frankfurt Studio

9 Bücher in 3 Tagen

Buchcover Nawalny, Jan Matti Dollbaum © Hoffmann und Campe (2)

Lesungen im HMF im Rahmen von OpenBooks

Mehr zu Russland und Alexei Nawalny erfahren? Das können Sie im Rahmen des Lesefests am 22. Oktober um 18 Uhr im Sonnemann-Sall erfahren. Autor Jan Matti Dollbaum forscht zu politischen Protestaktionen in Osteuropa und ist Spezialist für Nawalnys Bewegung. In seinem Buch, das er mit zwei anderen internationalen Russlandexperten verfasste, geht er der Frage nach, wer Nawalny wirklich ist, ob er auch aus der Haft heraus gefährlich werden kann und wie ein Russland unter ihm aussähe.

Die Lesungen im HMF finden von DO 21. bis SO 23. Oktober zwischen 16 und 20 Uhr statt.
Anmeldung über OpenBooks, über die Hotline (069) 12 40 400 oder an den Verkaufsstellen von Frankfurt Ticket RheinMain
Eintritt frei, Buchungsgebühr pro Ticket 1,20 €
Die Liste aller Lesungen im HMF finden Sie im Veranstaltungskalender, wenn Sie den Filter "Lesungen" auswählen.

Infos zu OpenBooks
Weitere Lesungen im Museum

100 x Frankfurt

100xFFM Regenschirm Henriette Zobel © HMF Horst Ziegenfusz

Was hat dieser Regenschirm mit Frankfurt zu tun?

Er spiegelt ein persönliches Schicksal und eine nationale Bewegung wider. Während des Septemberaufstandes 1848 soll sich Henriette Zobel damit am Mord eines Abgeordneten der Nationalversammlung beteiligt haben.
Dies ist eine von vielen Geschichten, die in "100 x Frankfurt" erzählt werden.
Lust auf mehr? Dann kommen Sie zur öffentlichen Führung:

MI, 20. Oktober, 19 Uhr
Start: Museumskasse

Für Familien bietet das Historische Museum spezielle, auf die Bedürfnisse junger Eltern oder Gruppen mit Menschen unterschiedlichen Alters abgestimmte Führungen an.

Von der Schneekugel in die Stauferzeit und weiter zu den Stadtmodellen des 20. Jahrhunderts: Der Rundgang in der Dauerausstellung des Historischen Museums veranschaulicht die Entwicklung der Stadt Frankfurt und erforscht Gründe für städtisches Wachstum und Wandel. Anschließend werden selbst Entwürfe gezeichnet, eine Stadt gebaut und deren Veränderungen diskutiert.

Der Rententurm

Außenaufnahme Rententurm © HMF Petra Welzel

Das Tor zur Stadt

Heute ist der Rententurm einer der drei erhaltenen spätgotischen Türmen der alten Stadtbefestigung Frankfurts. Sie erfahren bei dieser Führung, wie Hafen und Handel, Zoll- und Steuerabgaben zusammenhängen. Außerdem gibt Ihnen ein Blick in das Innere des Turms einen historischen und aktuellen Rundblick auf das Leben am Main. Genießen Sie am Ende die "Schöne Aussicht" von ganz oben.

SO, 31. Oktober, 15 Uhr

HMF_FF_Logo_horizontal_rgb noch kleiner

Oberräder Krautgärten - mit freundlicher Genehmigung der Freunde und Förderer

Die Freunde & Förderer auf grüner Entdeckungstour

Gemeinsam mit Kuratorin Katharina Böttger besuchten die Freunde & Förderer die Oberräder Krautgärten: Wie kann der Wert des regionalen und ökologichen Anbaus vermittelt werden? Mit dieser Frage startete Julia Jung 2013 die Oberräder Krautgärten auf einem Feld ihrer Familie. Seitdem verpachtet die Stadtlaborantin das Selbsterntefeld in vielen kleinen Parzellen. Dazu stellt sie jährlich einen Pflanzplan bereit, sowie vielerlei Saatgut und Setzlinge.
(Unsere Freunde und Förderer erfahren mehr).

Hier geht es zu den Freunden des HMF.

Öffnungszeiten:
Dienstag – Freitag: 10 – 18 Uhr
Mittwoch: 10 – 21 Uhr
Samstag + Sonntag: 11 – 19 Uhr

Der Besucherservice steht Ihnen für jegliche Fragen zur Verfügung.
Freitag: 10 – 16 Uhr

HMF-Allstars auf dem Museumsplatz © HMF, Stefanie Kösling