Frankfurt History 4+

• Gratis

Screenshots

Frankfurt History App

Du bist in Frankfurt und möchtest die Geschichte der Stadt in der Gegenwart erleben? Dich interessiert, was in deiner Nachbarschaft oder an den Sights früher so passiert ist? Du planst einen Rundgang mit deiner Schulklasse oder Freund*innen?

Die Frankfurt History App gibt dir Einblicke in historische Themen. Die heutige Stadt ist der Ausgangspunkt, von dem du dich aktiv durch die Geschichte navigieren kannst. Mit der App kannst du den historischen Spuren der Stadt folgen, wichtige Orte und persönliche Geschichten entdecken. Sie bietet geschichtliches Wissen für unterwegs: zur schnellen Erkundung deiner Umgebung oder für längere Stadtrundgänge. Dieses Wissen wird ständig erweitert, neue Themen und Orte können ergänzt und Rundgänge selbst zusammengestellt werden. Die App wird vom Historischen Museum Frankfurt betreut und bietet eine offene Plattform für Initiativen, Vereine, Nutzer*innen, Museen und Archive.

Frankfurt und der Nationalsozialismus

Über 1000 Orte zur nationalsozialistischen Vergangenheit hat das Historische Museum Frankfurt mit dem Institut für Stadtgeschichte und zivilgesellschaftlichen Initiativen zusammengetragen. Ein Blick auf die Karte reicht, um zu sehen, wie sehr sich der Nationalsozialismus in die Stadtgeschichte eingeschrieben hat. Hier findest du Orte der Verfolgten, Orte des Widerstands und der „Volksgemeinschaft“.

Revolution 1848/49

1848/49 erstritten und erkämpften mutige Bürger*innen und visionäre Parlamentarier das Fundament unserer heutigen Verfassung und Demokratie. Frankfurt war in diesen Jahren eines der Zentren der Revolution in Deutschland. Wir haben die revolutionären Orte in die App gebracht. Drei Rundgänge führen dich zu den Schauplätzen der Revolution, den Treffpunkten der Fraktionen und den Szenen der Septemberunruhen.

App Inhalte & Funktionen

• Aktuelle Themen: Frankfurt und der NS, Revolution 1848/49 (weitere in Planung)
• Per GPS zeigt die App Orte in deiner Nähe
• Turn-by-turn Navigation
• Fundierte Hintergrundinformationen, Videoclips und historische Bilder
• Wachsende Sammlung von historischen Points of Interest
• Historisches Kartenmaterial
• Kuratierte Audio-Rundgänge für 30-60 Minuten
• Mit einem Account können Vermittler*innen selbst Rundgänge anlegen

Betreuung & Förderung

Die Frankfurt History App ist ein Projekt der Bildungsagenda NS-Unrecht von Oktober 2021 bis Dezember 2022, gefördert von der Stiftung Erinnerung, Verantwortung und Zukunft (EVZ) und dem Bundesministerium der Finanzen. Sie ist im Kooperationsprojekt „Frankfurt und der Nationalsozialismus“ mit Beteiligung vieler Initiativen und Partner*innen entstanden. Der Themenbereich „Revolution 1848/49“ wurde vom Institut für Stadtgeschichte umgesetzt. berlinHistory e.V. hat die App technisch entwickelt, basierend auf dem Vorbild der berlinHistory App.

Neuheiten

Version 1.3.1

- Neue Themen
- Kartensuche verbessert
- Fehlerkorrekturen

Bewertungen und Rezensionen

4,7 von 5
13 Bewertungen

MightyNico ,

Tolle App um Frankfurter Geschichte zu erleben, funktioniert auch super komfortabel.

In Berlin schon sehr lange am Start gibt es eine History-App nun auch für Frankfurt. Die Initiatorinnen sprechen auch von regelmäßigen Erweiterungen. Im kommenden Jahr werden Orte der Demokratie aufgenommen. Die Paulskirche, als Wiege der Demokratie, feiert ja auch Geburtstag. Die PARTEI plant auch den Frankfurter Bierkrawall in diese App zu integrieren um auf die größte Revolution Frankfurts (immerhin 20 Tote) aufmerksam zu machen. Der Frankfurter Bierkrawall feiert 2023 sein 125. Jubiläum.

Mel9711 ,

Moderne Stadtführung

Für Leute die gerne wissen wo sie sich bewegen und was über ihr Umfeld erfahren wollen perfekt.

RogerPodstatny ,

Super App

Toller Überblick über Aspekte der Frankfurter Geschichte, die weiter ergänzt wird.

App-Datenschutz

Der Entwickler, berlinHistory e.V., hat darauf hingewiesen, dass die Datenschutzrichtlinien der App den unten stehenden Umgang mit Daten einschließen können. Weitere Informationen findest du in den Datenschutzrichtlinien des Entwicklers.

Nicht mit dir verknüpfte Daten

Die folgenden Daten werden zwar möglicherweise erfasst, aber nicht mit deiner Identität verknüpft:

• Standort
  • Diagnose

Die Datenschutzpraktiken können zum Beispiel je nach den von dir verwendeten Funktionen oder deinem Alter variieren. Weitere Infos

Mehr von diesem Entwickler

BayernHistory
PotsdamHistory
Exit Exil
European Silk Road

Das gefällt dir vielleicht auch

Jüdisches Museum Frankfurt