HMF-News vom 25. Mai 2021

Ab morgen wieder offen!

2017_Takeover_Bürgerwochenende_V_065 zugeschnitten

#openbutsafe

Dank der sinkenden Inzidenzwerte können das HMF und das Junge Museum am 26. Mai wieder für Sie öffnen. Buchen Sie für Ihren Besuch vorher in unserem Online-Shop Ihren Eintritt.

Alle Informationen für Ihren Besuch finden Sie hier.

Ausstellungsbeginn "Gärtnern Jetzt!"

Krautgärten Oberrad Sommer

Im Stadtlabor erfahren Sie mehr über nachhaltiges Gärtnern.

Was können wir von Gärtner*innen lernen, wenn wir die Stadt zukunftsfähig machen wollen? Wo steht die Gartenarbeit beispielsweise im Spannungsverhältnis von Lohnarbeit, Aktivismus und Freizeit?
Die Stadtlabor-Ausstellung "Gärtnern Jetzt!" ist in Zusammenarbeit mit über 50 Gärtner*innen entstanden. In vier Themenbereichen (Ernähren, Erleben, Kümmern und Engagieren) geben sie Einblicke in ihre gärtnerische Praxis und Auskunft darüber, welche Bedeutung die Pflege und der Erhalt von städtischen Grünflächen für sie hat.

Frankfurter Gartenlust

Volksbelustigungen am Wäldchestag Aquarellierte Federzeichnung von Hermann Treuner 1905 (c) HMF_kl

Was der Wäldchestag früher war.

Ein Bericht aus 1819 gibt Zeugnis über die Beliebtheit der Walderholung bei den Frankfurter*innen: „Dann (3 Uhr) spazieren. Wir fuhren über, giengen über die Ziegelhütte nach der alten Mörfelder Straße u. von da durch die neue Schneiße nach dem Forsthaus. Wir fanden hier ganz außerordentlich viel Menschen, nahmen unsern Ruheplatz im großen Saal, und, nachdem wir uns Ausgeruhet, etwas genoßen hatten, so gingen wir im Bosquet spazieren u . dann durch die Holzhecke über den Sandhof zurück u. kamen bis nach 7 Uhr vergnügt zu Hause an.“

Die Sonderausstellung „Frankfurter Gartenlust“ verfolgt die Entwicklung der Parks und öffentlichen Gärten, die Auseinandersetzung mit Natur und Grünflächenplanung in Frankfurt von Ende des 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart.

Mehr Informationen zur Frankfurter Gartenlust finden Sie hier.

Das Paradiesgärtlein ist wieder bei uns.

Oberrheinischer Meister Paradiesgärtlein Kopie klein (2)

Prehns Bilderparadies Die einzigartige Gemäldesammlung eines Frankfurter Konditors der Goethezeit

Im 13. Sammlerraum können Sie Prehns Bilderparadies besuchen. Warum Prehns Miniaturkabinett ein Glücksfall für die Kunstgeschichte ist, erfahren Sie dort. Als hervorragende Leihgabe aus dem Städel Museum ist das Paradiesgärtlein erstmals wieder in seinem ursprünglichen Kontext zu sehen.

"Umwelt, Klima & DU!" im Jungen Museum

Umwelt_Klima_und_DU_c_2021

Interaktive Ausstellung für Menschen ab 7 Jahren

Mit Experimenten und grafisch aufbereiteten Informationen in vier Bereichen lädt die Ausstellung des Jungen Museums "Umwelt, Klima & DU!" junge Leute und Junggebliebene ein, die Zusammenhänge zwischen persönlichem Energieverbrauch, Kohlendioxid-Ausstoß und Klimawandel zu erforschen. Dabei werden auch die Veränderungen von Ökosystemen und die Auswirkungen auf die biologische Vielfalt sowie die sozialen Aspekte des globalen Wandels thematisiert.

Mehr Informationen zu "Umwelt, Klima & DU!" gibt es hier.

Schöne ordentliche Bilderwelt Erziehung zum Wegsehen?

Ph21575+001

Eröffnet mit der RAY Triennale am 2. Juni

Zur diesjährigen RAY 2021 IDEOLOGIEN, der internationalen Triennale der künstlerischen Fotografie und verwandter Medien in Frankfurt/Rhein-Main (3. Juni bis 12. September 2021), startet die Fotoschau „Schöne ordentliche Bilderwelt – Erziehung zum Wegsehen?“ als Beitrag des HMF. Ergründen Sie anhand der Werke des Frankfurter Fotografen Otto Emmel (geb. 1888-?), die den urbanen, jungen Lebensalltag in der Stadt und die Festereignisse Frankfurts festhalten, wie die NS-Bildberichterstattung in ihrer manipulativen Funktion wirkte.

HMF_FF_Logo_horizontal_rgb noch kleiner

Meisterstücke

Im Freundeskreis des HMF erfahren Sie mehr.

Die Freunde und Förderer blicken hinter die Kulissen der Museumsarbeit und sind jederzeit über alle aktuellen Entwicklungen im Museum informiert.
Kuratorin Aude-Line Schamschula führte exklusiv durch die Ausstellung „Meisterstücke - Vom Handwerk der Maler“, die vom 12.9.2019 – 19.1.2020 im HMF zu sehen war.

Mehr Infos zur Arbeit der Freunde & Förderer finden sie hier.

Öffnungszeiten ab dem 26. Mai:
Dienstag bis Freitag: 10 — 18 Uhr
Samstag und Sonntag: 11 — 19 Uhr

Unser freundlicher Besucherservice steht Ihnen für jegliche Fragen zur Verfügung.
Montag - Freitag: 10 – 16 Uhr

Wieder-Öffnung des HMF © HMF, Stefanie Kösling
Urbane Landwirtschaft trifft Stadt – Das Selbsterntefeld Oberräder Krautgärten © Simone Müller
Blick auf die Volksbelustigungen am Wäldchestag am Oberforsthaus, Aquarellierte Federzeichnung auf Papier, von Hermann Treuner, 1905 © HMF
Oberrheinischer Meister, Paradiesgärtlein, um 1410/1420 © Städel Museum Frankfurt, Dauerleihgabe des HMFs, Horst Ziegenfusz
Umwelt, Klima & DU © Junges Museum Frankfurt, Markgraph
Friedrich Robert Otto Emmel, Zuschauer auf Grasbahn des Frankfurter Flughafens beobachten einen Zeppelin bei der Landung / Spectators on grass runway at Frankfurt Airport watch a zeppelin land, 12,4 x 17,3 cm, Silbergelatineabzug / silver gelatin photography, Frankfurt nach / after 1936 © Historisches Museum Frankfurt
Führung mit Kuratorin Aude-Line Schamschula für die Freunde & Förderer. Mit freundlicher Genehmigung der Freunde & Förderer.

HMF-News vom 25. Mai

info@historisches-museum-frankfurt.de