Ferien & Kurse

Fantasie verleiht Flügel

(Flyer ab Ende April hier)
Dieses Jahr bieten zehn der Frankfurter Museen ein gemeinsam erarbeitetes Ferienprogramm für Kinder an: „Stadturlaub am Museumsufer“ und „Fantastischer Ferienspaß“.

WOCHENPROGRAMM: Stadturlaub am Museumsufer
Lust darauf, eine Woche kreuz und quer durch die Museen entlang des Museumsufers zu streifen? Täglich werden zwei der teilnehmenden Museen besucht und das eigene Lebensumfeld – die Stadt – aus unterschiedlichen Blickwinkeln erforscht. Wie entsteht eine Stadt, welche Geschichten erzählt sie, was gibt es an Unentdecktem?
Im Rahmen von Workshops arbeiten die teilnehmenden Kinder aktiv zu dem facettenreichen Themenfeld und lernen dabei viele Frankfurter Museen kennen.

Teilnehmende Museen: Junges Museum Frankfurt, Deutsches Filmmuseum & Filminstitut, Deutsches Architekturmuseum, Jüdisches Museum Frankfurt, Weltkulturen Museum, Museum für Moderne Kunst, Archäologisches Museum Frankfurt, Institut für Stadtgeschichte, Museum Giersch der Goethe-Universität, Dommuseum Frankfurt und Bibel ErlebnisMuseum.

Datum / Uhrzeit:
Montag, 15. – Freitag, 19. Juli 2024, jeweils von 9.30 – 16.30 Uhr
Montag, 22. – Freitag, 26. Juli 2024, jeweils von 9.30 – 16.30 Uhr
Für Kinder zwischen 8-12 Jahren
Kosten: EUR 150 pro Person
Anmeldung: Die Plätze sind begrenzt. Bitte rechtzeitig per Mail dam.vermittlung@stadt-frankfurt.de oder telefonisch 069 212 31076 anmelden.

TAGESPROGRAMM: Fantastischer Ferienspaß
Jeweils zwei Frankfurter Museen bieten täglich ein Ferienprogramm an.
Die teilnehmenden Kinder können an einem Tag gleich zwei Museen besuchen und zu spannenden Themen Workshops machen. Wie entsteht eine Stadt, welche Geschichten erzählt sie, was gibt es an Unentdecktem? Die Kinder werden selbst aktiv, gestalten, malen und experimentieren.

Kostenloses Angebot nur fuer: Inhaberinnen und Inhabern von Kulturpass, Frankfurt-Pass, KUFTI und geflüchtete Personen.
Für Kinder zwischen 8-12 Jahren
Anmeldung: Die Plätze sind begrenzt. Bitte rechtzeitig per Mail dam.vermittlung@stadt-frankfurt.de oder telefonisch 069 212 31076 anmelden.

Montag, 29. Juli 2024, 09.30 – 16.30 Uhr – Stadtansichten – Junges Museum Frankfurt/ Deutsches Filmmuseum & Filminstitut
Dienstag, 30. Juli 2024, 09.30 – 16.30 Uhr - Suchen & Finden– Deutsches Architekturmuseum und Jüdisches Museum Frankfurt
Mittwoch, 31. Juli 2024, 09.30 – 16.30 Uhr – Wie klingt unsere Stadt – Weltkulturen Museum und Museum für Moderne Kunst
Donnerstag, 01.08. 2024, 09.30 – 16.30 Uhr / Alte Mauern und bunte Collagen - Archäologisches Museum Frankfurt und Museum Giersch der Goethe-Universität
Freitag, 02. August 2024 -09.30 – 16.30 Uhr / Wie man einen Kaiser macht & Dombesichtigung - Junges Museum Frankfurt und Dommuseum Frankfurt

Mit freundlicher Unterstützung des Kulturamts der Frankfurt am Main
Weitere Informationen zu den Programmen finden Sie im Flyer „Fantasie verleiht Flügel“

Sommerferien Angebote des Jungen Museums

In den Sommerferien bietet das Junge Museum Ganztagsangebote von 9.30 Uhr bis 16 Uhr in den Kreativwerkstätten und Historischen Spielräumen. Zwischen dem Vormittags- und Nachmittagsprogramm werden die Teilnehmenden von Kursleiter*innen betreut und machen gemeinsam im Museumshof Pause. Getränke stehen zur Verfügung, ein Mittagssnack muss mitgebracht werden. Mindestens 6, höchstens 10 Teilnehmende.

2. Ferienwoche

Di 23.07 * Radierung & Druckwerkstatt
Eigener Text wird gesetzt und im Hochdruck gedruckt. Nachmittags werden dazu Radierung hergestellt und dazu kombiniert.

Mi 24.07 * Alltag um 1900 & Textilwerkstatt
Die Historische Küche und der Kaufladen werden erkundet, Kaffee gemahlen, Butter gemacht und verspeist. Mit Rollenspiel und im Kostüm wird im ein- und verkauft.

Do 25.07 * Alltag um 1900 & Textilwerkstatt

3. Ferienwoche

Di 30.07 * Alltag um 1900 & Textilwerkstatt

Mi 31.07 * Accessoires aus Schmuck & Textil
In der Schmuckwerkstatt entstehen mit Perlen und Draht eigenen Schmuckstücken. In der Textilwerkstatt werden unterschiedliche Techniken ausprobiert und tolle Accessoires hergestellt.

Do 01.08 * Papierschöpfen & Textilwerkstatt
Aus alt macht neu: Papierbreie werden gemeinsam hergestellt, eigene Papiere geschöpft und individuell verziert.
Nachmittags werden in der Textilwerkstatt unterschiedliche Techniken ausprobiert und tolle Accessoires hergestellt.

4. Ferienwoche

Di 06.08 * Papierschöpfen & Radierung
Nachmittags können selbst gestaltete Insekten und Blumenzeichnungen als Radierung in der Druckwerkstatt umgesetzt werden.

Mi 07.08 * Accessoires aus Schmuck & Textil

Do 08.08 * Accessoires aus Schmuck & Textil

5. Ferienwoche

Di 13.08 * Drucken & Papierschöpfen
Eigener Text wird gesetzt und im Hochdruck gedruckt. Nachmittags werden Papierbreie gemeinsam hergestellt, eigene Papiere geschöpft und individuell verziert.

Mi 14.08 * Accessoires aus Schmuck & Textil
In der Textilwerkstatt werden unterschiedliche Techniken ausprobiert und tolle Accessoires hergestellt. In der Schmuckwerkstatt kann davon nachmittags etwas zu eigenen Schmuckstücken weiterverarbeitet und mit Perlen und Draht ergänzt und weiterbearbeitet werden.

Do 15.08 * Accessoires aus Schmuck & Textil
Alter: 10-14 Jahre

Für alle Tagesangebote gilt:
Kosten: 60 €, Ermäßigung: 50 % für Inhaber:innen Frankfurt Pass, Kulturpass und Geflüchtete mit Nachweis)inkl. Getränk, bitte für die gemeinsame Mittagspause ein Lunchpaket mitgeben.
Reguläre Tickets können Sie im Online Shop kaufen, ermässigte Ticket erhalten Sie mit Nachweis vorab direkt an der Kasse im Eingangsfoyer.
Rückfragen & Informationen: 069 212-35154, Montag bis Freitag von 10 bis 16 Uhr oder besucherservice@historisches-museum-frankfurt.de

Ferienwerkstätten für Gruppen

Während der Ferien können einige Werkstätten für Hort- und andere Kindergruppen sowie von Familien als Einzelwerkstätten oder Werkstatt-Kombinationen gebucht werden.
Dauer: 3 Stunden für maximal 10 Kinder, max. 2 Begleitpersonen
Gebühr: 120 € pro Werkstatt, für private Gruppen 175 €

Das Ferienkarussell des Jugend- und Sozialamtes ist wieder buchbar!

Hier geht's zur Ferienkarte des Jugend- und Sozialamtes, beantragbar ab 03. Juni

Werkstatt-Kurse für Kinder & Jugendliche

bald wieder im Angebot
Nicht nur in den Ferien, können Kinder und Jugendliche nun an mehreren Tagen in den Werkstätten oder historischen Spielräumen gestalten, künstlerisch und handwerklich arbeiten und eigene individuelle Stücke herstellen. Drei-Tageskurse bieten die Möglichkeit, sich intensiver unter fachlicher Anleitung mit Themen und Techniken auseinanderzusetzen und die eigenen Ideen umzusetzen. Spaß und Kreativität stehen im Mittelpunkt jedes Kurses. Diese Kurse sind dreitägig und können nicht als Einzeltermine gebucht werden.