HMF-News bis 30. Mai 2023

Demokratie: Vom Versprechen der Gleichheit

Kinder im Stadtlabor "Demokratie: Vom Versprechen der Gleichheit" © HMF, Uwe Dettmar

Neue Sonderausstellung im Stadtlabor ab 13. Mai

Das Stadtlabor hat zum 175-jährigen Jubiläum der Nationalversammlung in der Frankfurter Paulskirche eine Ausstellung vorbereitet: Die Demokratie lebendig zu halten, ist eine hochaktuelle Herausforderung. Die Gleichheit der Menschen ist der wichtigste Grundsatz. Und trotzdem nehmen diese am politischen Leben höchst unterschiedlich teil. Oft bestimmt ihre gesellschaftliche Position, inwieweit sie mitsprechen und sich Gehör verschaffen können.

Ab 13. Mai im Stadtlabor
8 €/ 4 €

Frankfurter Demokratiegeschichten – 1848 bis heute

Paulskirche im Altstadtmodell der Gebrüder Treuner, Frankfurt am Main, Holz, bemalt © HMF, Uwe Dettmar

Neue Themen-Tour ab 13. Mai

Zum diesjährigen Paulskirchen-Jubiläum bietet das Historische Museum eine neue Themen-Tour durch die Dauerausstellungen an. Anhand von 30 Exponaten erhalten Sie spezifische Einblicke in die Freiheitsbestrebungen des 19. Jahrhunderts sowie in den fortwährenden Kampf um Demokratie. Hilfreich ist die audiovisuelle Vertiefungsspur, die an zwölf Exponaten rund dreiminütige Videos zeigt.

Die Themen-Tour im Pocketformat liegt kostenlos aus, der Media-Guide für die audiovisuelle Tour ist über das eigene Smartphone kostenlos zu erreichen, Leihgeräte kosten 3 €. Wir empfehlen Ihnen:

SA, 13. Mai, 15.30 Uhr
Zeitzeug*innen und ihre Blicke auf 1848
Dialog-Führung mit Dorothee Linnemann
8 €/ 4 €, zzgl. 3 € Führung
Zur Führung kann man sich über den Besucherservice anmelden.

Freiheit 1848! Ein europäischer Traum

AXENSPRUNG THEATER Freiheit!1848 Markus Voigt, Angelina Kamp, Erik Schäffler, Jantje Billker, Oliver Hermann © Alexandra Calvert

Revolutionstheater im Historischen Museum

Das Ensemble des Axensprung Theaters besucht das Historische Museum und bringt das Stück „Zukunft braucht Herkunft“ von Odo Marquardt zur Aufführung. Anhand der Revolutionsereignisse von 1848 verdeutlicht es die Brisanz für alle Beteiligten aus unterschiedlichen persönlichen Perspektiven. Begleitet wird das Stück von historischer wie von eigener, moderner Musik.

DO, 18. Mai, 20 Uhr; FR, 19. Mai, 13 & 17 Uhr; SA, 20. Mai, 13 Uhr
Theateraufführung der Gruppe Axensprung
Leopold-Sonnemann-Saal
Eintritt: 5 €

Tickets bekommen Sie an der Museumskasse, über den Besucherservice und den Online Shop.

Kinder können mitbestimmen!

Kinder haben Rechte! © HMF, Stefanie Kösling

Angebote des Jungen Museums

Was brauchen Kinder für ein gutes Leben? Wie können sie sich eine Meinung bilden und sich Gehör verschaffen? Wo dürfen Kinder mitbestimmen, wo müssen ihre Meinungen und Wünsche einbezogen werden? Zum Aktionstag am 26. Mai sind alle zu einem offenen Kreativworkshop im Stadtlabor eingeladen, eigene Forderungen als Plakat zu gestalten und der Ausstellung hinzuzufügen.

Auch das „Junge Museum unterwegs", ein outreach Programm im Sommer, steht dieses Jahr voll im Zeichen der Demokratie. Das Junge Museum tourt von Mai bis Oktober durch unterschiedliche Stadtteile Frankfurts und bietet Programm für Kinder und Jugendliche kostenlos an.

Den Tourkalender finden Sie hier

Inflation 1923. Krieg, Geld, Trauma

Besuch in der Ausstellung "Inflation 1923. Krieg, Geld,Trauma © HMF, Petra Welzel

Kuratorenführung durch ein Krisenjahr

Seit Frühjahr 2022 ist Inflation wieder ein großes Thema, fast täglich wird in allen Medien darüber berichtet. Inflationen im heutigen Sinn wurden in historischer Zeit als "Teuerung" erfahren. Teuerungen hatten verschiedene Ursachen. Zumeist bewirkten naturbedingte (Missernte, Dürre, Überflutung) und kriegsbedingte Katastrophen den Preisanstieg. Es gab aber auch schon seit der römischen Antike Teuerungen, die in der Manipulation des Münzwertes begründet waren. Kurator Frank Berger führt Sie durch das Inflationserleben um 1923, über den Aufstieg Hitlers und einer zweiten Inflation zu den Währungsreformen von 1948, 1990 und 2001 bis in die Gegewart: Wie sieht es heute mit der Inflation aus?

FR, 12. Mai, 16 Uhr
Führung mit Kurator Frank Berger
10 €/ 5 €, zzgl. 3 € Führung

NACHT DER MUSEEN

Grammophon Lesung © Jo van Nelsen, Katrin Schander

Grammophonlesung mit Jo van Nelsen um 20 und 22 Uhr im Sonnemann-Saal

Am Samstag, 13. Mai, ist wieder Nacht der Museen: Zwischen 19 und 2 Uhr laden wir ein: Im Historischen Museum gibt es neben den Grammophon-Lesungenen „Eine empfindsame Reise im Automobil“, Silent Disco mit Songs aus mehreren Jahrzehnten (19.00 – 1.00 Uhr), eine Bembel-Gin-Cocktailbar (19.00 – 1.00 Uhr) und halbstündliche (Kurz-)Führungen, nicht zuletzt in die Goldene Waage und in den Kaisersaal. Am besten beginnen Sie Ihren Museums-Marathon gleich bei uns!

SA, 13. Mai, 19 – 2 Uhr
Die NACHT DER MUSEEN im HMF
15 €/ 10 €

Hier erfahren Sie mehr

Die Bibliothek der Generationen...

Recherchieren in der Bibliothek der Generationen ist kinderleicht © HMF, Stefanie Kösling

... hat wieder geöffnet!

Mit Ende der Bau- und Reinigungsmaßnahmen ist die Bibliothek der Generationen wieder geöffnet. Jeden Dienstag ab 14.30 Uhr empfangen Sie ehrenamtliche Mitarbeitende und Autor*innen, die Sie durch die über 200 Beiträge begleiten.

Mehr Informationen finden Sie hier

Das Notgeld der Stadt Frankfurt 1917-1923

Notgeldschein der Handelskammer Frankfurt-Hanau über wertbeständiges Notgeld zu 2,10 Mark Gold = 1/2 Dollar, 30.10.1923 © HMF, Horst Ziegenfusz

Vortrag der Numismatischen Gesellschaft

Das Frankfurter Notgeld war ein Ersatzzahlungsmittel - Münzen und/oder Gelscheine - die nach Kriegsausbruch 1914 das staatliche Geld in Frankfurt und Umgebung ersetzte. Über die komplexen Übergänge vom städtischen Notgeld über sogenanntes wertbeständiges Notgeld hin zur Rentenmark und Reichsmark referiert im Rahmen der Sonderausstellung „Inflation 1923. Krieg, Geld, Trauma“ der Experte Eckehard Gottwald von der Frankfurter Numismatischen Gesellschaft.

MI, 24. Mai, 18 Uhr
Vortrag von Eckehard Gottwald
Das Notgeld der Stadt Frankfurt 1917-1923
Leopold-Sonnemann-Saal
4 €/2 €

Weitere Informationen finden Sie hier

Die schirmschwingende Furie

Salon Frankfurt, Aufstand mit Schirm © HMF, Alte Oper Frankfurt

Salon Frankfurt in der Alten Oper

Thema in diesem Salon Frankfurt ist Henriette Zobel. Die "schirmschwingende Furie" war 1848 im Kreis der Verdächtigen bei zwei Mordfällen, deren Opfer konservative Abgeodnete der Nationalversammlung waren. Ihre Geschichte wird erzählt von der Kuratorin Dorothee Linnemann, die im Historischen Museum auch für die Geschichte der Frauenbewegung zuständig ist. Außerdem hat sie die neue Themen-Tour "Frankfurter Demokratiegeschichten – 1848 bis heute" konzipiert.

Ein Klick auf das Bild bringt Sie zum Trailer der Veranstaltung und bietet einen kleinen Vorgeschmack auf den Abend.

Samstag, 20. Mai, 20 Uhr
Salon Frankfurt: Aufstand mit Schirm
Dorothee Linnemann (Historisches Museum)
Anna Engel (Konzeption, Dramaturgie, Moderation)
Helge Heynold (Rezitation)
Tristan Cornut (Violoncello)
Claire Huangci (Klavier)

Tickets bekommen Sie über die Alte Oper Frankfurt

Am Tisch im 18. Jahrhundert

Menage für Essig und Öl, Höchst, um 1765 © HMF, Uwe Dettmar

Führung im Porzellan Museum

Im 18. Jahrhundert erlebte die Europäische Tischkultur eine beispiellose Entwicklung. Beleg dafür ist die Vielfalt an Geschirren und Tafeldekoren aus Höchster Porzellan. Anhand der Sammlung des Porzellan Museums entdecken wir, wie an feinen Tischen gespeist sowie getrunken wurde und worüber geredet wurde.

SA, 27. Mai, 15 Uhr

Führung im Porzellan Museum mit Anne-France Schiegler
SaTOURday – Eintritt und Führung frei!
Porzellan Museum Frankfurt
Bolongarostraße 152, 65929 Frankfurt-Höchst

Anmeldung über den Besucherservice

Öffnungszeiten an den Feiertagen

Café Frankfurt © HMF, Yen Dang

Am 28. Mai (Pfingstsonntag) sind das Historische Museum, das Junge Museum und das Porzellan Museum von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Am 29. Mai (Pfingstmontag) und am 30. Mai (Wäldchestag) sind das Historische Museum und das Junge Museum von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Das Porzellan Museum bleibt an diesen beiden Tagen geschlossen. Kommen Sie vorbei, auch das Café Frankfurt freut sich auf Sie!

Hier erfahren Sie mehr

Die Freunde & Förderer mit dem Historiker Hannes Pflügner unterwegs in Frankfurts neuer Altstadt, mit freundlicher Genehmigung der Freunde & Förderer

Stadtgang der Freunde & Förderer

Am 22. April waren die Freunde und Förderer mit dem Historiker Hannes Pflügner in Frankfurts Neuer Altstadt unterwegs: Historische Gassen, Plätze und Durchgänge wurden erkundet, und es gab Informationen über die Geschichte der Altstadt, die Kriegszerstörungen und den Wiederaufbau, zu baulichen Besonderheiten und finanziellen Aspekten. Die Stadtführung endete in der Kaiserpfalz Franconofurd.

(Hortgruppen können in Begleitung von Erzieher*innen und ggf. Begleitpersonen, Schulklassen in Begleitung von Lehrpersonal – mit Anmeldung und Buchung eines Museumsangebots – weiterhin von Dienstag bis Freitag ab 9 Uhr das HMF und das JuM besuchen.)

Kinder haben Rechte! © HMF, Stefanie Kösling
Grammophon Lesung © Jo van Nelsen, Katrin Schander
Salon Frankfurt, Aufstand mit Schirm © HMF, Alte Oper Frankfurt
Menage für Essig und Öl, Höchst, um 1765 © HMF, Uwe Dettmar
Café Frankfurt © HMF, Yen Dang

HMF-News bis 30. Mai 2023

Wenn Sie diese E-Mail an: presse@historisches-museum-frankfurt.de nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.