HMF-News vom 12. März 2021

Open again!

Museumsquartier © Stadt Frankfurt-HBA Robert Halbe

Das HMF ist ab dem 13. März wieder für Sie geöffnet.
Buchen Sie Ihr Zeitfenster online oder über den Besucherservice.

Besuchen Sie ab Samstag den 13. März die Ausstellungen im HMF. Die Sonderausstellung „Ich sehe was, was Du nicht siehst. Rassismus, Widerstand und Empowerment“ ist noch bis zum 28. März zu sehen. Auch die Dauerausstellungen sind wieder geöffnet. Buchen Sie für Ihren Besuch ein Zeitfenster von zwei Stunden in unserem Onlineshop und hinterlegen Sie beim Besuch Ihre Kontaktdaten. Oder vereinbaren Sie Ihren Termin über den Besucherservice. Es gelten u. a. die bekannten Abstandsregeln, die Nies- und Hust-Etikette sowie die Verpflichtung zum Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Das Junge Museum öffnet seine Sonderausstellung „Umwelt, Klima & DU“ am 30. März. Das Porzellan Museum, die Goldene Waage sowie die Spielräume und Werkstätten des Jungen Museums bleiben vorerst geschlossen.

Buchen Sie Ihr Zeitfenster-Ticket hier.

"Ich sehe was, was Du nicht siehst. Rassismus, Widerstand und Empowerment"

2020 SL Rassismus_05 © HMF, Stefanie Kösling

Die Stadtlabor-Ausstellung ist noch bis 28. März zu sehen.

Gezeigt werden die Narrative, Perspektiven und Erfahrungen Betroffener. 27 künstlerische und aktivistische Beiträge von über 60 Frankfurter Stadtlaborant*innen berichten über persönliche Erfahrungen mit Rassismus und zeigen, wie sie Widerstand leisten und welche Empowerment-Strategien sie entwickelt haben. Sie können die Sonderausstellung auch von zuhause erkunden, besuchen Sie hierfür einfach unseren kostenlosen Online-Rundgang.

Mehr Informationen zur Ausstellung finden Sie hier.

Issa versus Illegal – Ein szenischer Zoom-Talk
Sa, 20. März, 19 Uhr von und mit Mirrianne Mahn

Im Rahmen der Stadtlabor-Ausstellung erstellten yellowdressproudactions (Mirrianne Mahn und Hannah Schassner) eine interaktive Homepage, um das Stück "Issa versus Illegal" von zuhause aus erlebbar zu machen. Ausschnitte aus dem Stück, welche auf der Homepage explizit als Leerstellen bleiben, werden in der Zoom-Veranstaltung durch die Performerin live erspielt.

Frankfurter Gartenlust

Anton Radl, Friedrich Wilhelm Delkeskamp, Frankfurter Galluspromenade um 1835, © HMF Foto: Horst Ziegenfusz

Eine große Ausstellung zur Geschichte und Gegenwart des Stadtgrüns
Ab 25. März

Insgesamt hat die Stadt Frankfurt über 52 % an Grünflächen – dazu gehören auch Kleingärten, Friedhöfe oder das Straßenbegleitgrün. Angesichts von Wohnungsknappheit, Klimawandel und anspruchsvollen Freizeitbedürfnissen der Stadtbevölkerug unterliegen die Grünflächen einem ständigen Wandel. Die große Sonderausstellung verfolgt die Entwicklung der Parks und Grünflächenplanung in Frankfurt seit dem 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart.

„Frankfurter Gartenlust“ ist eine von drei Sonderausstellungen, die das Historische Museum, das Junge Museum und das Stadtlabor in den kommenden Monaten unter dem Titel „Die Stadt und das Grün“ zeigen.

Hier geht es zur Frankfurter Gartenlust.

Neu in der Sammlung: Leucht-Reklame „Love-Center“

210226_MAINYARD_Love-Center_HM_5045_-®Anna-Lena Guenther

Ein Objekt zur Geschichte der Frankfurter Innenstadt.

Das seit 2018 entwickelte YARD-Areal an der Breiten Gasse im Frankfurter Allerheiligenviertel ist ein besonderer Ort. Temporär gab es hier Getränke, Speisen und Musik in urbaner Hinterhof-Atmosphäre. Über dem Geschehen befand sich in über 10 m Höhe die alte Leucht-Reklame mit dem Aufdruck „Love-Center“. Im Zuge der baulichen Entwicklung des Geländes wurde sie abgenommen und konnte dank der Aufmerksamkeit der im Allerheiligenviertel tätigen ORT Group ihren Weg in das Historische Museum Frankfurt finden.

Aufruf zur Corona-Sammlung

Corona Monster selbst gehäkelt © HMF

Wir sammeln weiter!

Frankfurt in Zeiten von Corona – diese Zeit möchte das Historische Museum dokumentieren. Alle versuchen verschiedene Strategien zu entwickeln, mit der Pandemie umzugehen. Die 10-jährige Clara begann mit dem Häkeln, ihr Corona-Monster ist eines der ersten Objekte der Corona-Sammlung des HMF. Gibt es auch ein Objekt, das Sie im letzten Jahr begleitet hat? Wir freuen uns über weitere Beiträge der Frankfurter Stadtgesellschaft!

Hier geht es zur Corona-Sammlung des HMF.

Umwelt, Klima & DU

Ausstellung im Jungen Museum für Menschen ab 7 Jahren
Ab 30. März

Die Ausstellung lädt dazu ein, die Zusammenhänge zwischen Ökosystem und Klimawandel zu erforschen. Mit anschaulichen Erklärungen, Experimenten und grafisch aufbereiteten Informationen werden Klima, Biodiversität, Nachhaltigkeit und umweltbewusste Stadt, aber auch die Auswirkungen menschlichen Handelns auf die Umwelt veranschaulicht. Ziel der Ausstellung ist es, auf partizipative Weise ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit in Ökonomie, Ökologie sowie in der Gesellschaft zu entwickeln.

Schulklassen willkommen!

Lernort Museum

Der Lockerungsplan der Landesregierung erlaubt es dem HMF außerschulische Lernangebote anzubieten. Schulgruppen können ab 13. März die Ausstellungen des Historischen Museums und die Sonderausstellung "Umwelt, Klima & DU" im Jungen Museum ab 30. März besuchen. Wir sind vorbereitet und freuen uns auf die jungen Besucher*innen!

Die Anmeldung erfolgt über den Besucherservice.

Screenshot_2020-10-30 Generator HMF-News vom 2 November 2020 Corona Update

Freunde und Förderer in der Ausstellung "Kleider in Bewegung"

Blicken Sie hinter die Kulissen des HMF.

Kuratorin Maren Christine Härtel führt exklusiv durch die Sonderausstellung "Kleider in Bewegung – Frauenmode seit 1850".
Die Freunde und Förderer erfahren mehr zur Museumsarbeit und sind jederzeit über alle aktuellen Entwicklungen im Historischen Museum informiert.

Mehr Informationen zur Mitgliedschaft unter: www.freunde-hmf.de

Übrigens: Die Sonderausstellung "Kleider in Bewegung – Frauenmode seit 1850" können Sie online in einem Rundgang oder als Online-Führung besuchen.

Hier geht es zu den online Angeboten.

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag: 10 — 18 Uhr
Samstag und Sonntag: 11 — 19 Uhr

Buchen Sie Ihr Zeitfenster-Ticket über den Online-Shop:

oder reservieren Sie es über den Besucherservice.

Montag - Freitag: 10 – 16 Uhr

Museumsquartier © Stadt Frankfurt-HBA Robert Halbe
Stadtlabor-Ausstellung Rassismus © HMF, Stefanie Kösling
Love-Center © Anna-Lena Guenther
Corona Monster selbst gehäkelt © HMF
Umwelt, Klima & DU © Junges Museum Frankfurt, Markgraph
Museumsbesuch in Coronazeiten © HMF, Sefanie Kösling
Freunde und Förderer in der Ausstellung "Kleider in Bewegung – Frauenmode seit 1850". Mit freundlicher Genehmigung der Freunde & Förderer.

HMF-News vom 12. März

info.historisches-museum@stadt-frankfurt.de