HMF-News bis 21. April 2024

Noch Plätze frei!

Logo der Stammtischkämpfer*innen

Workshop mit den Stammtischkämpfer*innen

In Zeiten von Krisen haben Verschwörungsmythen Hochkonjunktur: Auf der Arbeit, im Sportverein oder in der Familie fallen Sprüche, die uns die Sprache verschlagen und uns ratlos zurücklassen. Hier setzt der Workshop mit den Stammtischkämpfer*innen an. Er beleuchtet die Grundlagen von Verschwörungserzählungen und deren Beziehung zum Antisemitismus. Gemeinsam werden Lösungsansätze erarbeitet, um schneller und gezielter reagieren zu können und solidarische Alternativen entgegenzustellen.

SA, 13.4., 10-16 Uhr
Teilnahme kostenlos!

Ort: Roter Seminarraum, HMF
Wir bitten um eine Anmeldung bis zum 10.4.

Eine Umweltgeschichte des Flughafens

Buchcover Nils Güttler: Nach der Natur, es zeigt ein Flugzeug über einer Karte der Region

Geschichte Jetzt! mit Nils Güttler

Das Rhein-Main-Gebiet ist ökologisch bestens erforscht. Grund: Der Frankfurter Flughafen, eins der größten Umweltprobleme vor Ort. An diesem Beispiel beschreibt Nils Güttlers neuestes Buch „Nach der Natur“ soziale Konflikte und gesellschaftliche Räume, in denen Umweltwissen verhandelt wurde und wird. Ein Beitrag zur aktuellen Debatte um die Klimakrise im Anthropozän.
Prof. Dr. Nils Güttler ist Assistenzprofessor für Geschichte der Naturwissenschaften an der Universität Wien. Moderiert wird der Abend von Prof. Dr. Moritz Epple (Goethe-Universität Frankfurt).

MI, 17.4., 18.30 Uhr
Eintritt:
4 €/ermäßigt 2 €
Ort: Leo­pold-Son­ne­mann-Saal

Mehr Informationen stehen hier.

Bankhaus zwischen NS-System und Widerstand?

Schwarz-weiß-Foto der Belegschaft des Bankhauses Metzler, 1934

Vortrag im Rahmen der Ausstellung „Metzler 1674-2024. Bankiers in Frankfurt"

Andrea H. Schneider-Braunberger, Geschäftsführerin der Gesellschaft für Unternehmensgeschichte, hat anhand umfangreicher Quellenbestände des Bankhauses Metzler dessen Rolle im Zusammenhang mit der Arisierung jüdischer Bankhäuser und Unternehmen untersucht. In ihrem Vortrag fragt sie danach, wie das Bankhaus seinen Weg durch die dunklen Kapitel der deutschen Geschichte fand. Welche politische Haltung nahm die Unternehmerfamilie Metzler ein? Welche Geschäfte machte sie vor, in und nach dem Zweiten Weltkrieg?

MI, 10.4., 18.30 Uhr
Eintritt:
4 €/ermäßigt 2 €

Jüdische Geschichte Frankfurts

Blick in den Ausstellungsraum der Ausstellung "Aufleben" der Jüdischen Gemeinde

Podiumsdiskussion mit Tobias Freimüller und Marc Grünbaum

Mit über 850 Jahren ist die Frankfurter Jüdische Gemeinde eine der ältesten nördlich der Alpen. Ihre Geschichte war über Jahrhunderte geprägt von Vertreibung und Verfolgung, aber auch von Neuansiedlungen und Emanzipationsprozessen sowie dem Wiederaufbau der Gemeinde nach 1945.
Über diese Entwicklungen sprechen Tobias Freimüller, stellvertretender Direktor des Fritz Bauer Instituts, und Marc Grünbaum, Rechtsanwalt sowie Schul- und Kulturdezernent der Jüdischen Gemeinde Frankfurt. Der Abend wird moderiert von Marion Kuchenny (hr1).

Die Veranstaltungsreihe "Ankommen, bleiben. Gehen, zurückkommen." ist eine Kooperation mit der Jüdischen Gemeinde. Eine Teilnahme ist nur mit gebuchtem Ticket über Eventim möglich.

DO, 11.4., 19.30 Uhr
Eintritt: 4 €/ermäßigt 2 €
Ort: Leo­pold-Son­ne­mann-Saal

Hier geht es zu den Tickets.

Mit der Familie durch "Umwelt, Klima & DU"

Es gibt viel zu entdecken bei Umwelt, Klima & DU © Jens Gerber

Sonntagsführungen mit Kindern ab 7 Jahren im HMF und im JuM

Für alle, die in diesem Monat einen Sonntagsausflug mit Kindern oder Enkelkindern planen, lohnt sich ein Besuch im Historischen Museum und im Jungen Museum. Zu unterschiedlichen Themen finden im April Führungen für die ganze Familie statt:

SO, 7.4., 11.30 Uhr: Familienspur "Kinder haben Rechte"
im Stadtlabor "Demokratie: Vom Versprechen der Gleichheit"
Mehr zu dieser Führung erfahren Sie hier.

SO, 14.4., 14 Uhr: Umwelt, Klima & DU
Mehr zur Führung durch die Sonderausstellung im Jungen Museum erfahren Sie hier.

SO, 21.4., 15-17 Uhr:
Stadtentwicklung - Von der Stauferzeit bis zu den Stadtmodellen des 20. Jahrhunderts
Mehr zu dieser Familienführung im Historischen Museum erfahren Sie hier.

Eintritt: 8 €/ermäßigt 4 € zzgl. 3 € Führung
Für alle unter 18 Jahren Eintritt frei!

Hier geht es zur Sonderausstellung im Jungen Museum.

Vom Versprechen der Gleichheit

Zwei Personen erklären an der Tafel Afrozensus im Stadtlabor, andere sitzen darum und hören zu.

Museumskranz im Stadtlabor zum Thema Demokratie

Eine der großen Errungenschaften der Paulskirchenversammlung von 1848 ist der Grundrechtskatalog. Doch für wen galten diese Grundrechte damals? Und für wen gelten sie heute? Über diese Fragen sowie über die Interpretation und Bedeutung von Grundrechten in Vergangenheit und Gegenwart kommen Sie beim Museumskranz mit Stadtlabor-Kuratorin Angelina Schaefer ins Gespräch.

MI, 10.4., 16 Uhr
Eintritt: 8 €/ermäßigt 4 € zzgl. 3 € Führung mit max. 10 Personen.

Tickets und mehr Informationen gibt es hier.

Artemis Sport Frankfurt e.V. im HMF

Ein Tennisball wird im neuen Vereinskasten Artemis angebracht.

Ein neuer Vereinskasten in der Dauerausstellung

Als größter Frauensportverein Hessens und einer der ältesten Frauen- und Lesbensportvereine Deutschlands setzt sich Artemis Sport Frankfurt e.V. für einen diskriminierungsfreien Sport ein. 1984 gegründet, ist er heute fest verankert in der Stadt. Das Historische Museum widmet dem Verein nun eine Vitrine im Bereich "Bürgerstadt".

Eintritt: 8 €/ermäßigt 4 €
Ort: Ausstellungshaus, Ebene 1, "Frankfurt Einst?"

Hier erfahren Sie mehr über den Bereich "Bürgerstadt".

Die Altstadt in 64 Teilen

Portrait von Robert und Hermann Treuner mit Teilen des Stadtmodells.

Kuratorinnen-Führung zum Modell der Brüder Treuner

Wie die Gebäude und Straßen Frankfurts 1927, vor der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg, ausgesehen haben, zeigt das bekannteste Altstadtmodell: Es wurde von 1925 bis 1961 von den Brüdern Hermann und Robert Treuner für das Museum gebaut. Einen Einblick in die Geschichte der Frankfurter Stadtminiatur und ihrer Zeit gewährt bei dieser Führung Kuratorin Nina Gorgus.

SO, 21.4., 15 Uhr
Eintritt: 8 €/ermäßigt 4 € zzgl. 3 € Führung

Jazz im Museum mit Yannick Monot

Yannick Monot performt mit Gitarre auf der Bühne.

Von der Bretagne bis nach Louisiana

Der nächste Gast der HMF-Allstars nimmt Sie mit auf eine musikalische Reise: Yannick Monot hat sich einer Musikrichtung verschrieben, die von Frankreich in die Südstaaten der USA getragen wurde: Cajun und Zydeco. Mit Gesang, Akkordeon und Dobro-Guitar sowie einem Mix aus Blues, Jazz, Country und afro-kreolischen Rhythmen sorgt er hoffentlich für gute Laune.

SO, 21.4., 11.30 Uhr
Eintritt: 19 € im Vorverkauf/21 € am Veranstaltungstag/13 € für Schüler*innen und Studierende
Ort: Leopold-Sonnemann-Saal

Alle Termine der Reihe "Jazz im Museum" finden Sie hier.

Vom "Bourdalou" bis zur Schreibgarnitur

Ein junger Besucher betrachtet die Vitrinen im Porzellan Museum.

Alltagsgegenstände aus Höchster Porzellan

Im Rokoko und Klassizismus, zur Hochzeit der Porzellanmanufakturen, war das "weiße Gold" weit mehr als nur Baustoff für Teller und Tassen: Zahlreiche Alltagsgegenstände wurden damit hergestellt, von Schreibtischartikeln bis zum "Bourdalou", einem Nachttopf für unterwegs. Einen Blick auf die Vielfalt des Höchster Porzellans wirft die Führung mit Laura Grossbach.

SO, 7.4., 15 Uhr
Eintritt: 4 €/ermäßigt 2 € zzgl. 3 € Führung
Ort: Por­zel­lan Mu­se­um, Bolongarostraße 152

Mehr über das Porzellan Museum steht hier.

Kurator Frank Berger führt die Freunde & Förderer durch den Bereich Geldstadt in der Dauerausstellung.

„Währungsunionen made in Frankfurt“

Der ehemalige Kurator des Historischen Museums, Frank Berger, führte die Freunde & Förderer durch die Galerie „Geldstadt“ im Ausstellungshaus und erzählte über die Geschichte der Messe- und Börsenstadt Frankfurt. Unterschiedliche Währungen trafen aufeinander und mussten gewechselt werden. Immer wieder gab es Währungsunionen, sogar schon bei Karl dem Großen. Heute ist die EZB sichtbarer Ausdruck der gemeinsamen europäischen Währung.
Als Mitglied der Freunde & Förderer des Historischen Museums Frankfurt können Sie an derlei exlusiven Veranstaltungen teilnehmen und genießen freien Eintritt in die Dauer- und Sonderausstellungen des Hauses.

Werden Sie Freund & Förderer des Historischen Museums Frankfurt!

Dienstag bis Sonntag 11 – 18 Uhr
(Schulklassen und Hortgruppen können – in Begleitung von Lehrkräften und ggf. Begleitpersonen mit Anmeldung und Buchung eines Museumsangebots – weiterhin von Dienstag bis Freitag ab 9 Uhr das HMF und das JuM besuchen.)

An Führungen können bis zu 25 Personen teilnehmen. Daher wird eine Anmeldung im Vorfeld empfohlen. Möglich ist diese über den Besucherservice (Montag – Freitag: 10 – 16 Uhr, T +49 69 212-35154 oder E-Mail: besucherservice@historisches-museum-frankfurt.de) oder über den Online-Ticketshop. Sind noch Plätze verfügbar, kann man sich auch unmittelbar vor Beginn der Veranstaltung an der Museumskasse anmelden.

Logo der Stammtischkämpfer*innen
Buchcover Nils Güttler "Nach der Natur. Umwelt und Geschichte am Frankfurter Flughafen", Wallstein Verlag
Die Belegschaft des Bankhauses Metzler, 1934 © Historisches Archiv B. Metzler seel. Sohn & Co.
Ausstellung "Aufleben" der Jüdischen Gemeinde © Jüdische Gemeinde Frankfurt
Es gibt viel zu entdecken bei "Umwelt, Klima & DU" © JuM, Jens Gerber
Zu Besuch im Stadtlabor "Demokratie: Vom Versprechen der Gleichheit" © HMF, Uwe Dettmar
Vereinskasten "Artemis Sport Frankfurt eV." in der Dauerausstellung © HMF