HMF-News bis 4. Oktober 2023

Für Kurzentschlossene!

Morgen um 11.30 Uhr
Führung für Eltern mit Baby durch das Stadtlabor "Demokratie – Vom Versprechen der Gleichheit"

Brauchen Sie eine kulturelle Auszeit vom Babyalltag? Die Führung für Eltern mit Babies durch das Stadtlabor bietet die Möglichkeit für einen Austausch abseits der Krabbelgruppe. Kinderwagenstellplätze, ausleihbare Babytragen, Wickel- und Stillmöglichkeiten machen den Besuch so entspannt wie möglich.
Wenn Sie spontan Zeit und Lust haben, dann können Sie die aktuelle Ausstellung im Stadtlabor kennenlernen. Sie eröffnet einen Raum für ein gemeinsames Nachdenken über Demokratie, ihren Wert, ihre Grenzen – und warum es sich lohnt, sie zu verteidigen.

DO, 21.9., 11.30 Uhr
Führung für Eltern mit Baby mit Kristina Klein

Eintritt: 8 €/ermäßigt 4€, zzgl. 3 € Führungen

Mehr Informationen zur Ausstellung finden Sie hier.

5 Jahre Neue Altstadt

Architekturmodell Museumsquartier © HMF, Joerg Baumann

Altstadtfest MO, 2.10. – DI, 3.10.
Kennen Sie das Frankfurter „Altstadt-Drama“?

So heißt eine Installation im HMF, die Ihnen in vier Akten die bewegende Geschichte der Frankfurter Altstadt erzählt. Sehen Sie anhand von Stadtmodellen, Fotografien und Filmen, wie Frankfurt vor der Zerstörung im zweiten Weltkrieg – und danach – aussah, und wie sich die Altstadt in ständiger Auseinandersetzung zwischen Altem und Neuem bis heute weiterentwickelte. Nach dem Museum führt der Weg mitten in die Altstadt.

Zum fünfjährigen Jubiläum der Neuen Altstadt bietet das HMF verschiedene Führungen in den Dauerausstellungen und Stadtgängen an, auch zur Goldenen Waage. Aus diesem Anlass ist das Museum ausnahmsweise auch an diesem Montag geöffnet. Das gesamte Programm zum Altstadtfest finden Sie im
Veranstaltungskalender unter dem Begriff „Führung Altstadtfest“.

MO, 2.10. – DI, 3.10., jeweils von 11 - 18 Uhr
Eintritt: 8 €/ermäßigt 4€, zzgl. 3 € Führungen
Eintritt Goldene Waage: 8 €/ermäßigt 4 €, zzgl. 6 € Führung

Geschichte Jetzt!

Ausschnitt_The Triumph of Aemilius Paulus, Metropolitan Museum of Art, gemeinfrei, WikiCommons (2)

Politische Selbstdarstellung im Antiken Rom

„Theater der Macht. Die Inszenierung der Politik in der römischen Republik“ heißt die Neuerscheinung des international renommierten Althistorikers Karl-Joachim Hölkeskamp. Der Professor für Alte Geschichte an der Universität zu Köln forschte zu Sozial-, Kultur- und Mentalitätsgeschichte des römischen Reichs, speziell zur politischen Kultur der Aristokratie. Denn die als Republik geltende „res publica“ der alten Römer war keine moderne Republik, sondern ein aristokratisch-oligarchisches System mit viel Selbstdarstellung und Machtinszenierung: strenge Rituale, ausgefeilte Zeremonien, gigantische Bauwerke. Rom, Zentrum des Imperium Romanum, wurde zur Bühne öffentlicher Aufführungen.
Der Autor wird sein neues Buch vorstellen und mit den Anwesenden diskutieren. Die Moderation hat der Frankfurter Althistoriker Hartmut Leppin.

MI, 27.9., 18.30 Uhr
Eintritt:
4 €/ermäßigt 2 €
Lesung und Diskussion im Leopold Sonnemann Saal mit Karl-Joachim Hölkeskamp; Moderation: Hartmut Leppin

Zeitreise durch die Frankfurter Stadtgeschichte

Sammlung Waldschmidt Globen und Messinstrumente © HMF, Petra Welzel

Die Highlights des HMF

In der Führung mit Ute Diehl werden Ihnen bekannte, prächtige und ungewöhnliche Ausstellungsstücke im neuen Ausstellungshaus präsentiert. Sie erleben die Stadtgeschichte "Frankfurt Einst?" mit ihren fünf Themengalerien. Im Dachgeschoss widmet sich die Ausstellung "Frankfurt Jetzt!" der Gegenwart unserer Stadt. Von dort aus haben Sie den fantastischen Ausblick auf Römer und Main. Optional können Sie zum Schluss noch auf den 500 Jahre alten Rententurm steigen: Hier eröffnet sich Ihnen ein Eindruck vom Leben und Handel am Main.

SO, 24.9., 15 Uhr
Führung mit Ute Diehl durch die Highlights des HMF
Eintritt: 8 €/ermäßigt 4 €, zzgl. 3 € Führung

Demokratie – Vom Versprechen der Gleichheit

Tastmodell Paulskirche © HMF, Horst Ziegenfusz

Inklusive Führung mit Vanessa Rother

Die Demokratie lebendig zu halten, ist eine hochaktuelle Herausforderung. Deswegen hat das Stadtlabor zum 175-jährigen Jubiläum der Nationalversammlung in der Frankfurter Paulskirche eine Ausstellung vorbereitet. Die Gleichheit der Menschen ist der wichtigste Grundsatz. Und trotzdem nehmen sie höchst unterschiedlich am politischen Leben teil. Oft bestimmt ihre gesellschaftliche Position, inwieweit sie mitsprechen und sich Gehör verschaffen können.

SA, 29.9., 16 Uhr
Inklusive Führung mit Vanessa Rother durch das Stadtlabor "Demokratie – Vom Versprechen der Gleichheit"
Eintritt: 8 €/ermäßigt 4 €, zzgl. 3 € Führung

Kennst du Frankfurt?

Kennst du Frankfurt? © HMF

Stadtgeschichte für die Grundschule

Seien wir mal ehrlich: Wie gut kennen wir Frankfurt? "Kennst du Frankfurt?", ein Lehr- und Lernprogramm für den Sachunterricht der 3. und 4. Jahrgangsstufe der Grundschule, bietet modular aufgebautes Material und verbindet Stadtgeschichte mit Gegenwart. Die fachübergreifenden Module passen gut in den Verlauf eines ganzen Schuljahres: Bausteine können ausgelassen und die Reihenfolge verändert werden. Es gibt Sachtexte, Aufgaben, Kreativtipps, Rätsel und Ausflugstipps. Ziel ist, dass Kinder ihre Stadt kennenlernen, sich eingebunden fühlen und sich im historisch-kulturellen Kontext verorten können.

Das Junge Museum Frankfurt stellt das Material zum kostenlosen Download bereit.

Sie finden es hier.

Zum Weltkindertag: Protest!

Kinder haben Rechte © HMF, Stefanie Kösling

Wir sind alle gleich!

Alle Kinder auf der ganzen Welt haben die gleichen Rechte. Diese sind in
einem Vertrag zusammengefasst, den 196 Länder unterschrieben haben.
Unterschiede zum Beispiel in der Herkunft, Familieneinkommen, Sprache,
Hautfarbe und dem Geschlecht dürfen überhaupt keine Rolle spielen!
Im Artikel 2 der Kinderrechte heißt es: „Alle sind gleich“. Obwohl Kinder
als einzelne Personen alle sehr unterschiedlich sind, sind sie gleich
wichtig und dürfen nicht benachteiligt werden. Werden denn auch alle
Kinder gleichbehandelt?

In der Sonderführung durch die Stadtlabor-Austellung "Demokratie Vom Versprechen der Gleichheit" können sich Kinder und Erwachsene darüber austauschen und eigene Plakate gestalten, die dann Teil der Austellung werden.

SA, 30.9., 14 - 17 Uhr
Sonderführung für Kinder ab 10 Jahren und Begleitpersonen durch die Stadtlabor-Ausstellung "Demokratie – Vom Versprechen der Gleichheit"
Eintritt und Führung frei! (SaTOURday)

Offene Werkstätten – jedes Wochenende!

Acrylmalen © HMF Uwe Dettmar

Spielerisch lernen, den eigenen Weg zu gehen

"Ich wusste gar nicht, dass ich so etwas kann" ist ein Satz, der immer mal wieder in einer der Werkstätten des Jungen Museums zu hören ist. Die Werkstätten haben ihren eigenen Raum mit professioneller Original-Einrichtung und zum Teil historischen Gerätschaften, die benutzt werden können. Unter diesen Voraussetzungen entsteht eine motivierende Lernumgebung, welche die Kinder neugierig macht und ihr Verständnis dafür weckt, dass künstlerische Sichtweisen oder ein Handwerk individuell formbar und veränderlich sind. Probiert Euch in den Werkstätten aus und werdet selbst kreativ!

Jeden SA und SO, 14 - 17 Uhr
Eintritt: 8 €/ermäßigt 4 €, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre frei
Es ist keine Anmeldung nötig.

Hier erfahren Sie mehr über die Werkstätten des JuM.

Der Anfang des modernen Frühstücks

Hoechster Porzellan Kaffeekanne um 1780 © HMF, Uwe Dettmar

Sa­TOUR­day-Füh­rung für alle Generationen im Porzellan Museum Frankfurt

Ohne Kaffee und Tee wäre der Erfolg des Porzellans in Europa nie möglich gewesen: Viele unserer heutigen Trinkgewohnheiten haben sich damals entwickelt und sind Teil unserer Tischkultur geworden. Anne-France Schiegler erzählt im Kronberger Haus von der Geschichte der beliebten Heißgetränke in Europa, und wie ihr Import die Trinkgewohnheiten und die Porzellankultur beeinflussten.

SA, 30.9., 15 Uhr
Spie­le­ri­scher Rund­gang mit El­tern, Groß­el­tern und Kin­dern
Eintritt und Führung frei! (SaTOURday)
Ort: Porzellan Museum Frankfurt im Kronberger Haus, Bolongarostraße 152, Frankfurt-Höchst

Eine Anmeldung ist über den
Besucherservice möglich oder im PMF unmittelbar vor Beginn der Veranstaltung.

Die Bildsprache der Höchster Porzellanmalerei

Kaffeeservice Manufaktur Hoechst © HMF, Uwe Dettmar

Spielerischer Rundgang im PMF mit Laura Grossbach

Die Porzellandekore des Rokoko wirken für heutige Betrachter auf den ersten Blick vielleicht kitschig: Putti und Blumengirlanden zieren Tassen und Teller. Doch wie immer, steckt wesentlich mehr hinter der pastelligen Bilderwelt alter Geschirre. Laura Grossbach führt Sie durch das Kronberger Haus und spricht über die kulturellen und gesellschaftlichen Hintergründe der bildlichen Darstellungen auf Höchster Porzellan.

SO, 1.10., 15 Uhr
Spie­le­ri­scher Rund­gang mit El­tern, Groß­el­tern und Kin­dern
Eintritt: 4 €/ermäßigt 2 €, zzgl. 3 € Führung
Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre frei

Eine Anmeldung ist über den
Besucherservice möglich oder im PMF unmittelbar vor Beginn der Veranstaltung.

Foto mit freundlicher Genehmigung der Freunde und Förderer des HMF

Exklusive Führung durch die Daueraustellungen

Am 30. August präsentierte der Historiker Hannes Pflügner den Freunden & Förderern bekannte, prächtige und ungewöhnliche Ausstellungsstücke im Historischen Museum. Während der 90-minütigen Führung erhielten die Mitglieder unter anderem umfangreiche Informationen über die Ausstellungen "Frankfurt Einst?" und "Frankfurt Jetzt!".

Werden Sie Mitglied der Freunde & Förderer des Historischen Museums und nehmen Sie an exklusiven, kostenlosen Vorträgen und Führungen teil. Nutzen Sie jetzt unsere Herbst-Sonderaktion: Sie erhalten als Begrüßungsgeschenk den Museumsführer und zahlen für die ersten 3 Monate keinen Beitrag.

Am Montag, 2. Oktober und Dienstag, 3. Oktober (Tag der deutschen Einheit) sind das Junge Museum und das Historische Museum geöffnet!

(Schulklassen können – in Begleitung von Lehrkräften und ggf. Begleitpersonen mit Anmeldung und Buchung eines Museumsangebots – weiterhin von Dienstag bis Freitag ab 9 Uhr das HMF und das JuM besuchen.)

Architekturmodell Museumsquartier © HMF, Joerg Baumann
Sammlung Waldschmidt Globen und Messinstrumente © HMF, Petra Welzel
Tastmodell Paulskirche © HMF, Horst Ziegenfusz
Kennst du Frankfurt? © HMF