HMF-News bis 14. August 2022

Ein Geheimtipp: Die Innenhöfe

Stauferhof des Museums © HMF

Abkühlung gefällig?

Das Museumsgebäude hat durch den Um- und Neubau 2017 mehrere Innenhöfe gewonnen: den Burnitz-, Staufer- und den Karolingerhof.
Diese empfehlen sich gerade bei dem heißen, sonnigen Sommerwetter zum angenehm kühlen, schattigen Aufenthalt während des Museumsbesuchs. Die sonnengelben Sitzmöbel, die gleichzeitig auch Hochbeete sind, laden zum Verweilen ein und auf dem Hof vor dem Museumscafé grünt es. Da fehlt nur noch das passende Erfrischungsgetränk!

Die Öffnungszeiten des Museumscafés stehen hier.

Frankfurt für Einsteiger*innen

HMF-Quartier -Eiserner Steg -Skyline Frankfurt © HMF Foto Robert Metsch

Frankfurt (neu) entdecken

Sommer ist Reisezeit. Aber warum nicht einmal mit touristisch-neugierigen Blick durch die eigene Stadt streifen? Anhand überraschender Objekte führt Till Fischer bei einem Gang durch Frankfurt in die vielfältige Geschichte der Stadt ein. Dabei besuchen Sie Frankfurts schönste Plätze und haben ausreichend Zeit für anregende Gespräche über die Stadt. Darüber hinaus vermittelt die Führung Inhalte aus den Sonder- und Dauerausstellungen des Historischen Museums. Auch Alt­ein­ge­ses­sene können Neues über Frankfurt lernen.

MI, 10. August, 16 Uhr
Führung mit Till Fischer
8 €/ ermäßigt 4 € + 3 € Führung

Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Personen begrenzt. Wir empfehlen deshalb eine Anmeldung beim Besucherservice. Restkarten können unmittelbar vor Beginn der Führung an der Kasse erworben werden. Online-Tickets gibt es hier.

Rückblick: Kids Takeover Day

Kuratorin Ava eröffnet ihre Ausstellung © JuM, Uwe Dettmar

Museum in Kinderhänden

Am vergangenen Dienstag, den 19. Juli übernahmen Kinder bei dieser Aktion des Jungen Museums für einen Vormittag das Kommando. Sie unterstützten das Museumsteam an verschiedenen Stellen und bekamen einen Einblick in den Museumsalltag. So eröffnete eine junge Kuratorin ihre Ausstellung „Meereskinder“ im Rententurmfoyer, während andere Kinder bei einer Führung ihre Lieblingsobjekte zeigten. Auch an der Kasse, am Info-Point und als Leiter des Technischen Diensts gab es wie immer viel zu tun. Zudem waren die Kinder in den Werkstätten im Jungen Museum aktiv und produzierten fleißig Beiträge für Social Media. Es war ein wunderbarer, unbeschwerter Museumstag. Bitte bald wieder!

Einblicke in die „Bibliothek der Generationen“

Besuchende in der BdG c HMF, Stefanie Kösling (11)

Die nächsten Termine in der „Bibliothek der Generationen“ (BdG), immer dienstags um 14.30 Uhr, sind:

Die Großmarkthalle – Verdrängte Erinnerung
Thomas Ferber stellt den Beitrag der Kunsthistorikerin Viktoria Schmidt-Linsenhoff vor. Sie arbeitete im Historischen Museum Frankfurt von 1976 bis 1992. Thema ihres Beitrags sind persönliche Erinnerungen an für sie bedeutsame Menschen und Orte in Frankfurt, u.a. die ehemalige Großmarkthalle.

Die Bildungsstätte Anne Frank

Ursula Ernst präsentiert den Beitrag der Bildungsstätte Anne Frank. Die frühere Mitarbeiterin stellt die Bildungsstätte vor, die 1997 in Frankfurt gegründet worden ist mit dem Ziel, Jugendliche und Erwachsene für heutige Formen des Rassismus, Antisemitismus und andere Formen der Menschenfeindlichkeit zu sensibilisieren.

Die BdG ist im Stadtlabor, Ebene 3.
8 €/ ermäßigt 4 €
Für die Veranstaltungen ist keine Anmeldung erforderlich.

Hier erfahren Sie mehr über die BdG.

Gefördert! Restaurierung von Modellen aus den Jahren 1933/34

FMA_010 c HMF Horst Ziegenfusz

Neu erworbene Textilien des Frankfurter Modeamts ergänzen die Sammlung.

In Zeiten eingeschränkter Meinungsfreiheit reichen Maßnahmen des staatlichen Dirigismus auch in den freien kreativen Bereich hinein. In Frankfurt entstand in den Zeiten der nationalsozialistischen Herrschaft ein deutschlandweit einzigartiges Institut, das auch den Bereich der Mode lenken sollte – das 1933 gegründete Frankfurter Modeamt. Es sollte das deutsche Schneiderhandwerk stärken und letztlich zu einer international konkurrenzfähigen deutschen Mode führen.
Textilkuratorin Maren Härtel erwarb drei frühe Modelle aus den Jahren 1933/34, die Dank der Förderung durch die Ernst von Siemens Kunststiftung nun restauriert werden können.

Mehr erfahren Sie hier.

Einblicke ins Stadtlabor

Stadtlaborantin zeigt ihre Ergebnisse © HMF, Petra Welzel

Mit dem Stadtlabor auf Spurensuche im Heute - Frankfurt und der NS

Das Stadtlabor möchte zu einer kritischen Auseinandersetzung mit der deutschen Erinnerungskultur anregen. Die in Bezug auf Alter, Geschlecht, Herkunft der Familie, sexuelle Orientierung oder Behinderung diverse Stadtlabor-Gruppe untersuchte in einem über ein Jahr laufenden partizipativen Prozess gemeinsam Orte, Dinge oder Ereignisse, die sie an die NS-Zeit erinnerten. Die Ausstellung entstand in Workshops, in denen über das Schweigen, Vertuschen und Reden nachgedacht wurde, das nicht nur Familien mit NS-Geschichte prägt. In dem offenen Angebot gewähren die Stadtlaborant*innen Einblicke ins Stadtlabor und erklären ihre eigene Ausstellung.

SA, 30. Juli, 15 Uhr
SaTOURday: Eintritt frei!
Für die Veranstaltung ist keine Anmeldung erforderlich.

Hier erhalten Sie einen Einblick in die Ausstellung.

Das Sammlermuseum

Annenaltar in der Ausstellung Sammler und Stifter © hmf Foto Petra Welzel

Führung durch „12 Sammler im Überblick“

Sowohl das Sammeln, als auch die Mitgliedschaft in wissenschaftlichen Gesellschaften war eine verbreitete Form des persönlichen Engagements im Frankfurter Bürgertum. Der Stadtchronist Anton Kirchner bezeichnete es auch als typische Frankfurter Eigenschaft. In seinen Ansichten von Frankfurt am Main und seiner Umgegend (1818) schrieb er: „Es gehört vielmehr zum eigenthümlichen Leben des Frankfurters, dass er sammle und ordne“.

Die Ausstellung „Frankfurter Sammler und Stifter“ präsentiert zwölf einzelne Sammlungen vom 18. bis zum 20. Jahrhundert. Im 13. Sammlerraum werden Neuerwerbungen gezeigt, zum Beispiel eine Medaille zum 200. Geburtstag Goethes. In ihrer Führung stellt Marita Pastoors Ausstellungsstücke im Sammlermuseum vor.

SO, 7. August, 12 Uhr
Führung mit Marita Pastoors
8 €/ ermäßigt 4 € + 3 € Führung

Haus zur Goldenen Waage

Goldene Waage © HMF, Uwe Dettmar

„Schöner Wohnen“ in der Altstadt

Das Renaissance-Fachwerkhaus wurde im zweiten Weltkrieg zerstört und im Zuge des Dom-Römer-Projekts aufwändig rekonstruiert. Das Historische Museum hat die beiden oberen Etagen so eingerichtet, wie sie die Erbauer, die wohlhabende Händlerfamilie van Hamel, bewohnt haben könnte. Die Führung gibt Einblicke in die Geschichte und Räumlichkeiten der Goldenen Waage. Das Highlight bildet das „Belvederchen“, das einen Ausblick auf den Dom und die Dächer der Stadt bietet.

SA, 6. August, 14 und 16 Uhr
Treffpunkt: Foyer des Historischen Museums
Führung mit Marita Pastoors, Pascal Heß
8 €/ ermäßigt 4 € + 6 € Führung

Die Goldene Waage kann nur im Rahmen von Führungen besichtigt werden. Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Personen begrenzt. Wir empfehlen deshalb eine Anmeldung beim Besucherservice. Restkarten können unmittelbar vor Beginn der Führung an der Kasse erworben werden.

Ferienprogramm im Jungen Museum

2020_WerkStoffTextil_PK_296 © HMF, Stefanie Kösling

Termine der 3-Tages-Kurse und Ferienwerkstätten

DI – DO, 2. – 4. August, 14.30 bis 17.30 Uhr Cityscape Acrylmalerei // DO, 4. August, 10 bis 13 Uhr Mainrallye // DI, 9. August, 10 bis 13 Uhr Ghana Rhythmen // DI – DO, 9. – 11. August, 10 bis 13 Uhr Textilwerkstatt // DO 11. August, 10 bis 13 Uhr Rap & Beats

Anmeldung und Informationen beim Besucherservice.

Hier finden Sie das ausführliche Ferienprogramm.

Die Vorlieben des Adels im Rokoko

Schlafende Schäferin JP Melchior um 1770 web © HMF Uwe Dettmar

Pastorale und Bauernidyll im Porzellan Museum

Spielende Kinder, fröhliche Straßenhändler und pittoreske Schäferinnen: Auf Höchster Porzellan finden sich so einige Figuren, die aus den typischen Dekoren des Rokoko nicht wegzudenken sind. Doch was verbirgt sich hinter dem vermeintlichen Idyll? Das erläutert Laura Grossbach im Porzellan Museum Frankfurt im Kronberger Haus.

SO, 7. August, 15 Uhr
Ort: Porzellan Museum Frankfurt, Bolongarostraße 152, 65929 Frankfurt-Höchst

Führung mit Laura Grossbach
4 €/ ermäßigt 2 €, Führung frei

Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt. Wir empfehlen deshalb eine Anmeldung beim Besucherservice. Restkarten können unmittelbar vor Beginn der Führung an der Kasse erworben werden.

Newsletter 1

Exklusive Direktorenführung und anschließendes Come Together in den Museumshöfen

Museumsdirektor Jan Gerchow führte die Fördermitglieder des Freundeskreises durch die Sonderausstellung „Frankfurt und der NS - Eine Stadt macht mit“.

Im HMF ist eine Vielzahl von Ehrenamtlichen in den verschiedensten Bereichen tätig. Wenn auch Sie uns unterstützen möchten, finden Sie
hier weitere Informationen. Eine Fülle von interessanten Aufgaben erwartet Sie.

Hier geht es zu den Freunden des HMF.

Dienstag bis Sonntag: 11 18 Uhr
(Hortgruppen können in Begleitung von Erzieher*innen und ggf. Begleitpersonen - mit Anmeldung und Buchung eines Museumsangebots - weiterhin von Dienstag bis Freitag ab 9 Uhr das HMF und das JuM besuchen.)

Das Porzellan Museum ist Samstag und Sonntag von 11 bis 18 Uhr geöffnet.

Montag  Freitag: 10 – 16 Uhr

Innenhöfe des Historischen Museums © HMF, Museumskommunikation
HMF-Quartier - Eiserner Steg - Skyline Frankfurt © HMF, Robert Metsch
Junge Kuratorin eröffnet ihre Ausstellung beim Kids Takeover Day © JuM, Uwe Dettmar
Besuchende in der BdG © HMF, Stefanie Kösling
Neuerwerb, Kleidungsstück aus den Jahren 1933/34, Frankfurter Modeamt © HMF, Horst Ziegenfusz
Stadtlaborantin stellt ihren Beitrag zur „Spurensuche im Heute“ vor © HMF, Petra Welzel
Annenaltar in der Ausstellung Sammler und Stifter © HMF, Petra Welzel
Goldene Waage © HMF, Uwe Dettmar
Ein Kind arbeitet mit Textilien © HMF, Stefanie Kösling

Schlafende Schäferin JP Melchior um 1770 © HMF, Uwe Dettmar
Die Freund*innen mit Museumsdirektor Jan Gerchow in der Ausstellung „Frankfurt und der NS - Eine Stadt macht mit“, mit freundlicher Genehmigung der Freunde & Förderer des HMF

HMF-News bis 14. August 2022

Wenn Sie diese E-Mail an: zimmermann.janina@aol.com nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.