Sonderausgabe zum Jubiläum!

JUM_Logo_50_Jahre_2022

Festwoche vom 25. bis 30. Oktober

2018_JMF_Eröffnung_V_1401

Eintritt ins Junge Museum für alle frei!

Von Dienstag 25.10. bis Sonntag 30.10. ist der Eintritt ins Junge Museum Frankfurt (JuM) für alle frei. Für Gruppen und Einzelne sind viele Werkstätten offen. So sieht die Festwoche zum 50. Jubiläum des Jungen Museums aus. Festlich, oder? Guides präsentieren Stadtgeschichte in den Ausstellungen, und auch eigenständig kann das Haus mit einer Jubiläums-Rallye erkundet werden.

Das vollständige Festwochen-Programm mit
 Werkstätten, Führungen und Comic-Konzerten am Wochenende steht hier: 50 Jahre | Junges Museum Frankfurt

Täglich 11 bis 18 Uhr
Junges Museum Frankfurt
Eintritt frei!
Gruppen bitten wir um Anmeldung beim Besucherservice.

Yippie! in Concert

Coverfoto_ImSpiel_web_-_Foto_Salossi

Zum Jubelfest gibt es Musik und Comics in wilder Mischung.

Beim Yippie-Comic-Konzert gibt es alles einzeln: Lesungen und lustige, schlaue, alberne Songs. Aber auch alles wild gemischt. Songs mit Bildern, Geräusche, Bilder mit Musik. Lasst Euch überraschen.

Dafür kommen am letzten Oktoberwochenende hervorragende Comic-Künstler*innen und Musiker ins Museum. An beiden Tagen sind Tor Freeman, Sven van Thom, Dominik Merscheid und POLLE-Live dabei. Am Samstag kommen Josephine Mark und am Sonntag Valentin Krayl dazu.

SA, 29. Oktober und SO, 30. Oktober,
jeweils 15 bis 16.30 Uhr

Leopold-Sonnemann-Saal
Für Kinder ab 7 Jahren

Weitere Informationen zu Yippie! in Concert gibt es hier.

Festakt im Kaisersaal

Kaisersaal © HMF Uwe Dettmar

Ehrwürdiger Empfang zum Fünfzigsten

Kein Jubiläum ohne offiziellen Empfang. Welcher Ort würde sich dafür besser eignen als der wohl schönste Raum des Römers, der Kaisersaal? Bereits 1612 luden die Ratsherren anlässlich der Krönung von Kaiser Matthias zu einem Festbankett ein. Bis heute werden hier alle wichtigen Empfänge abgehalten.

Auch das JuM wird hier mit Festakt und Empfang zu seinem runden Geburtstag gewürdigt – auf den Tag genau 50 Jahre nach der Eröffnung als Kindermuseum Frankfurt.

MO, 7. November, 17.30 Uhr
Kaisersaal im Römer
Limpurgergasse 2

Umwelt, Klima & DU

UmweltKlimaUndDu © Junges Museum Frankfurt, Uwe Dettmar

Die Sonderausstellung des JuM ist ganz schön beliebt.

Denn sie wird im Stadtmuseum Kaufbeuren vom 28. April bis 20. August 2023 gezeigt. Wir freuen uns darüber!

Die interaktive Ausstellung des JuM lädt zum Entdecken und Erforschen ein. Sie informiert in vier Bereichen anschaulich über Klima, Biodiversität, Nachhaltigkeit und die umweltbewusste Stadt. Mehr über "Umwelt, Klima & DU" steht hier

Die Ausstellung ist für Kinder und Jugendliche von 8 bis 15 Jahren und ihre Familien konzipiert sowie für Schüler*innen ab der 3. Klasse.

Hier geht's zum Stadtmuseum Kaufbeuren.

Mach deinen eigenen Trickfilm!

Legetrick_Uwe Dettmar

Wie wurde nochmal Frankfurt gegründet?

Die Franken sollen mit ihrem König Karl dem Großen auf der Flucht vor den Sachsen gewesen sein. Doch am Main kamen sie nicht weiter. Sie erblickten am Ufer eine Hirschkuh, die ihnen eine Furt zum Überqueren des Flusses zeigte. Aus der Furt der Franken wurde der Name Frankfurt. So will es die Gründungssage.

Sicher kannst du diese Geschichte besser erzählen. Dafür hat das JuM eine Legetrick-Station neu aufgestellt. Mit Computer, Kamera und Legefiguren kannst du deine eigene Sage als Trickfilm erstellen. Die Station findest du in der Dauerausstellung „100 x Frankfurt". Wir sind auf deinen Film gespannt!

Hier stehen weitere Familienangebote.

Workshop in der Druckwerkstatt

Druckwerkstatt im Jungen Museum-1602-1 © HMF Stefanie Kösling

Drucken, Schnitzen, Pressen

Wir stellen euch eine Werkstatt im JuM vor: Die Druckwerkstatt bietet künstlerische und handwerkliche Aktivitäten für Kinder verschiedenen Alters, von der Vorschule bis zum 14. Geburtstag.

Typografische Textgestaltung, Satz und Druck in traditioneller Handarbeit lassen unverwechselbare Unikate entstehen. Als Kaltnadelradierung werden lineare Zeichnungen und ausgefeilte Motive erstellt.

An der Tiefdruckpresse kreieren Kinder einzelne Druckplatten: Werden diese gemeinsam auf ein Blatt gedruckt, so entstehen außergewöhnliche Teamarbeiten. Mit Holzschnittmessern werden einfache Motive oder auch abstrakte Formen in die Holzplatte geschnitten und an der historischen Kniehebelpresse oder Abzugspresse auf unterschiedliche Papiersorten gedruckt.

Hier geht es zur Druckwerkstatt.

Nachgefragt: Frankfurt und der NS

Nachgefragt - Frankfurt und der NS © Ausstellung Junges Museum Frankfurt, Uwe Dettmar

Wie mit Kindern über den NS sprechen?

Sonderausstellung im JuM bis 23. April 2023

Die Ausstellung „Nachgefragt: Frankfurt und der NS" gibt
ausgehend vom Leben junger Menschen in Frankfurt Einblicke in Denkweisen, Handlungsspielräume und gesellschaftliche Strukturen zur Zeit des Nationalsozialismus. Mit Zeitzeug*innen-Interviews, Biographien und Objekten erzählt sie die vielfältigen Perspektiven und Erlebnisse von Kindern und Jugendlichen.

Gerade den Alltag Jugendlicher zu beleuchten ist ein guter Ansatz, um mit jungen Menschen über die NS-Zeit ins Gespräch zu kommen. So werden sie zur aktiven Auseinandersetzung mit dem eigenen Standpunkt ermutigt.

Geeignet ist die Ausstellung für Menschen ab zehn Jahren.
Den Leitfaden für Erwachsene „Wie mit Kindern über den NS sprechen?" gibt es im Jungen Museum und hier zum Download.

Mehr zur Ausstellung „Nachgefragt: Frankfurt und der NS“ steht hier.

JMF_FF_Logo_vertikal_cmyk

Innovativ, spannend und altersübergreifend – das ist das Junge Museum Frankfurt. Mit den Zielen „Neues zu fördern“ und „Vielfalt zu ermöglichen“ entstand im Jahr 2002 der gemeinnützige Verein „Freunde*Förderer Junges Museum Frankfurt e.V.“.

Wir unterstützen neuartige Ausstellungskonzepte und Vermittlungsformen ebenso wie soziokulturelle und partizipative Projekte für Kinder und Jugendliche innerhalb und außerhalb des Museums.

Als Träger der zertifizierten Weiterbildung „Die Sprache der Dinge – Zertifikatskurs zur Einführung in die Museumspädagogik“ begleiten wir Neu- und Quereinsteiger in Bildung und Vermittlung in die berufliche Praxis. Sie teilen unsere Begeisterung für außerschulische Lernorte? Dann werden Sie Freund*in und Förder*in!

Hier geht es zu den Freunden*Förderern des Junges Museums.

JMF_FF_Logo_vertikal_cmyk

Jetzt auch auf Instagram: @jungesmuseumfrankfurt!

Zum 50. Geburtstag gibt es den lang ersehnten eigenen Instagram-Kanal für das JuM. Dort bekommt man aktuelle Einblicke in interaktive Ausstellungen, Werkstätten und in den Museumsalltag. Tipps für coole Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche, für Stadtentdecker*innen jeden Alters und kuriose Infos zur Stadtgeschichte Frankfurt. Außerdem gibt es in Frankfurt und bei uns im Museum viele kostenfreie Angebote, die wir allen natürlich ans Herz legen wollen. Wir freuen uns sehr auf den Austausch!

Öffnungszeiten des Jungen Museums und
des Historischen Museums

Dienstag bis Sonntag sowie an Feiertagen: 11 18 Uhr
(Schulklassen können in Begleitung von Lehrpersonal, Hortgruppen in Begleitung von Erzieher*in und ggf. Begleitperson – mit Anmeldung und Buchung eines Museumsangebots – weiterhin von Dienstag bis Freitag ab 9 Uhr das HMF und das JuM besuchen.)

Der Besucherservice steht für Fragen zur Verfügung.
Montag  Freitag: 10 – 16 Uhr

Mehr Informationen zu Eurem Besuch stehen hier.

Werkstatt Musik im JuM © Junges Museum Frankfurt, Stefanie Kösling
Dominik Merscheid, Coverfotografie “Im Spiel”, Fotograf: Salossi
Kaisersaal © HMF, Uwe Dettmar
Umwelt, Klima & DU © Junges Museum Frankfurt, Uwe Dettmar